Druckversion
TIERVERSUCHE

ÖGTP - ÖSTERR. GESELLSCHAFT FÜR TECHNOLOGIEPOLITIK
IWK - INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST

EINLADUNG
zu einem Vortrag über die Problematik von Tierversuche, die an einigen international renommierten Forschungsinstituten noch immer in wissenschaftlich und ethisch untragbarer Weise durchgeführt werden
(siehe z.B. http://www.peta.de/web/weizmann.1385.html).

DIENSTAG, 22. Juni 2010, 18:30 Uhr:

Dr. med. vet. Corina Gericke (Ärzte gegen Tierversuche e. V., München):

TIERVERSUCHE – WISSENSCHAFTLICHE NOTWENDIGKEIT ODER GRAUSAMES RELIKT?

Sind Tierversuche ethisch zu rechtfertigen? Warum werden Tierversuche gemacht? Sind Ergebnisse aus Tierversuchen auf den Menschen übertragbar? Ist medizinischer Fortschritt ohne Tierversuche möglich? Wie geht es ohne Tierversuche? Was kann jeder tun? Die Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen soll einen Einblick in die Thematik geben und zur Diskussion anregen.

Ort: Universität für Bodenkultur, 1190 Wien, Muthgasse 18, Erdgeschoss, Hörsaal XXI
(von der U4-Endstation Heiligenstadt zu Fuß in wenigen Minuten gut erreichbar,
Lageplan unter „WIEN MUTHGASSE 18“ in GOOGLE MAPS abrufbar,
nach dem Eintritt ins Gebäude ebenerdig bis zur gegenüberliegenden Seite
gehen und dann rechts Hörsaal XXI = „Werner Biffl Hörsaal“ suchen)

Angaben zur Vortragenden:

Tiermedizinstudium in Hannover und Gießen, Deutschland; Dissertation über das deutsche Tierschutzgesetz; Praxistätigkeit als Tierärztin in England; seit 1984 aktive Tierversuchsgegnerin und Tierrechtlerin; Mitgründerin und jahrelang im Vorstand von SATIS (Studentische Arbeitsgruppe gegen Tiermissbrauch im Studium), seit 2001 Fachreferentin bei der Vereinigung „Ärzte gegen Tierversuche“. Diese aus mehreren hundert Mitgliedern bestehende Vereinigung setzt sich für eine moderne, tierversuchsfreie Wissenschaft ein und ist eine von Interessen der Pharmaindustrie und der Unis unabhängige Organisation von Ärzten und im Gesundheitsbereich tätigen Wissenschaftlern, die sich aus ethischen und medizinischen Gründen die Abschaffung des Tierversuchs zum Ziel gesetzt hat, siehe http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de. Ihrer gründlichen Recherchetätigkeit ist es zu verdanken, dass die Berufung eines in Deutschland berüchtigten Tierquälers zum Gründungspräsidenten der sogenannten „Eliteuniversität“ in Gugging verhindert werden konnte, siehe folgende links:

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/projekte/stellungnahme/91-katzenquaeler-geht-nach-oesterreich

http://www.buergerunion.at/spezial-gugging-tierversuche.htm

Herzlich Willkommen!

Norbert Rozsenich

 

 

© 1996-2012 Verein Gegen Tierfabriken - Impressum - Haftungsausschluss - log in

Druckversion  Seitenanfang