Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.01.2014)

Linz, am 09.01.2014

Bewusst ohne Pelz und Leder

Linzer Boutique verzichtet auf Produkte aus Tierqual

Die Besitzerin der Boutique Frizzi im Atrium Linz engagiert sich selbst für Tierschutz und will damit auch Vorbild für andere UnternehmerInnen sein. Frizzi verkauft weder Pelz noch Leder aus ethischen Gründen und ernährt sich selbst vegetarisch. Auch Magazine und freundliche Aufkleber zu diesen Themen liegen auf dem Ladentisch, damit sich interessierte Menschen darüber informieren können.

BesucherInnen, die Pelzverbrämungen tragen werden freundlich darauf hingewiesen, dass sie Echtpelz tragen. Viele Menschen können Kunstpelz nicht von echtem unterscheiden und wissen nicht, dass dafür Tiere ihr Leben im Käfig verbringen und grausam sterben. Bei Leder nehmen viele Leute an, dass es nur ein Nebenprodukt der Fleischproduktion ist und deshalb vertretbar ist. Ein Großteil des in Österreich verkauften Leders stammt allerdings nicht aus Österreich, sondern aus Ländern, in denen Tierschutz und ArbeitnehmerInnenrechte kaum bis gar nicht existieren. Deshalb gibt es in der Boutique Frizzi auch keine Lederprodukte. Auch Wolle wird es bald nicht mehr geben, da auch dahinter Leid verborgen ist. Wolle für Kleidung stammt meist aus Tierfabriken und Massentierhaltung.

In der Boutique stößt man auf kein Tierleid, stattdessen auf viel Freundlichkeit, eine sympathische Hündin und eine gemütliche Atmosphäre.

Nachdem die tierschutzengagierte Besitzerin seit einigen Jahren bereits Mitglied beim VGT ist, will sie jetzt auch pro 100 Euro ihrer Einnahmen 1 Euro zusätzlich spenden. Für ihren Einsatz und ihre Vorbildwirkung möchten wir ihr sehr herzlich danken!

Wo: im Einkaufszentrum ATRIUM Linz (Mozartstraße 1a, 4020 Linz)