Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.04.2014)

Graz, am 03.04.2014

Käfigeier in der Gastronomie sind weiterhin ungelöstes Problem

AktivistInnen verteilen "Speisekarten-Flugblätter" an die KundInnen des Lokals "Drei Goldene Käfigeier" in Graz und Wien

Seit 2006 gibt es in keinem österreichischem Supermarkt mehr Käfigeier zu kaufen! Zumindest nicht als Schaleneier. Trotzdem werden jährlich hundertausende Käfigeier in Österreich verzehrt. Versteckt in Nudeln, Mehlspeisen, Fertiggerichten und vielem mehr. Aufgrund einer fehlenden Herkunftspflicht ist es für die KonsumentInnen nicht ersichtlich, welche Eier enthalten sind.

GASTRONOMIE

Völlig intransparent ist die Situation in gastronomischen Betrieben. Welche Zutaten hier verwendet werden bleibt den Gästen meist vollkommen verborgen. Hühnerfleisch aus Rumänien, Käse aus Dänemark, Käfigeier aus Polen - so in etwa können die Herkünfte aussehen. Ein Beispiel dafür ist eine bekannte steirische Gasthaus-Kette, wir nennen sie die "3 Goldenen Käfigeier". Nachweislich werden hier Käfigeier aus Polen und Deutschland verarbeitet, und dann unter Namen "Steirische Eierspeise" angeboten. Mehrmals wurde versucht, Information über die Herkunft der Eier zu erfragen, das wurde stets verweigert. Erst ein Lieferschein brachte den Beweis.

KÄFIGEIER NICHT VERBOTEN

Die Haltung von Hühnern in ausgestalteten Käfigen ist nicht verboten, schon gar nicht im Bezug auf Handel und Verkauf, wovon viele Menschen aber fälschlicherweise überzeugt sind. Als Tierquälerei ist diese Haltungsform jedoch gesetzlich definiert, deshalb appelliert der VGT an die Eigenverantwortung der GastronomInnen, keine Käfigeier zu verwenden. Dazu David Richter vom VGT: "Es ist dringend notwendig, die Herkunft der verschiedenen Zutaten für die Gäste nachvollziehbar zu machen. Wenn klar ist, dass die Eier aus Käfighaltung kommen und das Hühnerfleisch aus Rumänien oder Ungarn, dann werden viele KundInnen nachfragen oder das Lokal wechseln. Die KonsumentInnen wollen auch im Wirtshaus wissen, was sie zu essen bekommen!"

VGT: GÄSTE WERDEN INFORMIERT

Im Rahmen von drei heute stattfindenden Versammlungen, werden die potentiellen KundInnen mittels eigenem Flugblatt (siehe Anhang) und Info-Tafel über die Verwendung von Käfigeiern informiert. Es liegt dann in deren Eigenverantwortung die Geschäftsleitung zu bitten, Alternativeier zu verwenden oder in anderen Lokalen zu speisen, wo Tierschutz kein Fremdwort zu sein scheint.

ORTE UND ZEIT:

"3 Goldene Käfigeier", Heinrichstr. 18, 8010 Graz; Riesplatz 1, 8010

Handelskai 94-96, 1200 Wien

3.4. von jeweils 11:00 bis 14:00.