Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.07.2014)

Wien, am 10.07.2014

Veggie Lokalboom in ganz Österreich - Neuvorstellungen

Der Veggieboom ist seit Jahren deutlich zu spüren. Jeder Supermarkt in Österreich bietet regelmäßig neue gekennzeichnete Produkte an, aber auch in Lokalen und Restaurants ist der Trend zur fleischlosen und veganen Kost nicht mehr zu übersehen.

Immer wieder bekommen wir Hinweise auf neue Veggielokale oder Tipps, welche Lokale tolle vegane Angebote führen. Heute wollen wir ein paar der besten der letzten Zeit vorstellen.

- Weingut Feuerwehr Wagner

Jede/r WienerIn kennt ihn, den Traditionsheurigen in Grinzing, bei dem man im Sommer in den wunderschönen Weingärten an ,,gmischten Satz" genießen kann und im Winter im schönen alten Heurigengebäude in gemütlicher Runde ein Achterl trinkt und Essen vom reichhaltigen Buffet genießt. Aber nicht viele wissen, dass man dort auch als VeganerIn mit einer großen Auswahl an Schmankerln verwöhnt wird. Ob knuspriges veganes Schnitzel, gebackenes Gemüse, Eierschwammerlquiche, Gemüsetascherl, Salate, Kuchen, Kekse: beim Feuerwehrwagner muss niemand darben, sondern kann genussvolle Stunden verbringen. Auch Kinder können wunderbar am großen hauseigenen Spielplatz toben und danach mit veganen Köstlichkeiten wieder Energie tanken. Der Feuerwehrwagner ist nicht nur eine wunderschöne Wiener Einrichtung, sondern rundum ein gelungenes Erlebnis.

Täglich von 16 - 24 Uhr geöffnet,

Grinzinger Straße 53, 1190 Wien

www.feuerwehrwagner.at

Tel: 01/3202442

- Pizzeria Fiore

Die Pizzeria Fiore bietet, was sich viele Veganerherzen bisher kaum zu erträumen wagten: eine komplette italienische vegane Speisekarte mit Pizze, Pasta, Desserts, veganen Fleisch- und Fischgerichten. Ob Pizza Quattro Stagioni, Pizza al Tonno, Pizza Diavolo, Pizza Salame oder natürlich Klassiker wie Pizza Prosciutto oder Margherita oder Caprese, all diese und viele mehr sind in köstlicher veganer Qualität zu bekommen! Aber auch Secondi Piatti wie Saltimbocca alla Romana oder Filetto di salmone kann man genießen, auch wenn man beschlossen hat, tierfreundlich zu essen. Pizzeria Fiore hat auch einen Zustelldienst, der in viele Bezirke liefert (bitte direkt anfragen).

Di- So und Feiertage 11 - 23 Uhr

Tel: 01/ 5223741

Lieferservice

Stollgasse 5, 1070 Wien

Aber nicht nur in Wien kann man auswärts vegetarisch oder vegan speisen auch andere Bundesländer bieten immer mehr pflanzliches in ihren Lokalen an.

Niederösterreich

Neben den bekannten Restaurantgrößen wie Gasthaus Schillinger in Großmugl oder dem Veggie Bräu in Stockerau gibt es eine Vielzahl an Lokalen, die für Veggies ideal sind.

- Neugeist

Neu eröffnet hat das Lokal Neugeist in Ernstbrunn. Hierbei handelt es sich um einen Naturkostladen mit angeschlossenem veganen, ayurvedischen Lokal. In schöner, moderner Atmosphäre kann gesundes Essen genossen werden, aber auch Vorträge oder Workshops in einer mongolischen Jurte werden angeboten. Wechselnde Wochenmenüs bieten Abwechslung und im Naturkostladen können vegane Köstlichkeiten für zu Hause gekauft werden.

www.neugeist.at

Do-So 11 - 19:30 Uhr (Naturkostladen auch Mi 11 - 19:30)

Dörfles 75, 2115 Ernstbrunn

Tel: 0664/ 1140798

- Nanacafe

Das Nanacafe in Krems bietet biologische vegetarisch- vegane Mittagsmenüs an, die nach eigenem Ermessen zu bezahlen sind. Nette, gemütliche Atmosphäre, feines Essen, ein Besuch im Nanacafe ist immer zu empfehlen.

www.nanacafe.at

Langenloiser Str. 4, 3500 Krems

Tel: 02732/ 73838

Di-Do 10 - 17 Uhr

Fr 10 - 23 Uhr

Sa 11 - 16 Uhr

Burgenland

Auch hier gibt es langsam immer mehr veganes Angebot. Neben dem Gourmetrestaurant An-Alapanka-Ma in Zahling bietet z.B. der Romantikheuriger Oleander in Trausdorf neben einem leider sehr großem Fleischangebot auch eine überraschend große Auswahl an veganen Köstlichkeiten. Das Oleander ist ein wunderschöner Heuriger, der durch romantisches Flair und einer herrlichen Atmosphäre besticht und nun auch für VeganerInnen genussvolle Stunden bereiten kann.

www.oleander-heuriger.com

Flugplatzstr. 7, 7061 Trausdorf

Tel: 02682/ 62153

Steiermark

Vor allem in Graz gibt es eine Vielzahl an vegetarischen, veganen oder veganfreundlichen Lokalen. Ein rein veganes ist das:

- Cafe Erde

Das nette, gemütliche, urige Lokal in Graz existiert seit zwei Jahren. Bis 18 Uhr wird ein täglich wechselnder kreativer Tagesteller angeboten und danach kann a la Carte gespeist werden. Die Karte umfasst Schnitzel, Burger Wraps, Salate uvm.

Mo-Sa 11:30 - 22:00

So 9:30 - 14:30

Andreas-Hofer-Platz 3, 8010 Graz

Tel: 0316/ 820413

www.cafeerde.com

Salzburg

Auch in der Mozartstadt gibt es immer mehr Restaurants, die mit pflanzlicher Kochkunst köstliche Speisen auf den Teller zaubern. Eine besonders schöne Neuigkeit ist die Eröffnung des "Green Garden":

- The Green Garden

Auf der Speisekarte, die auch im Internet aufzurufen ist, stehen Spezialitäten wie Zucchini-Aprikosen Köfte oder Mandel-Hanf Tortellini mit Salbei.

Di-Sa 12:00 - 14:15 und 17:30-21:30

Nonntaler Hauptstraße 16, 5020 Salzburg

Tel: 0662/ 841201

www.thegreengarden.at