Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.08.2014)

Wien, am 29.08.2014

Rückblick: Fleischtassentour 2014

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und so auch unsere Fleischtassentour. Mit unserer spektakulären Aktion bewegten wir die Menschen in ganz Österreich und machten auf die Problematik von Billigfleisch aufmerksam.

Im Supermarkt ist das Fleisch appetitlich unter eine Klarsichtfolie eingepackt. Nichts erinnert mehr an die katastrophalen Zustände der Massentierhaltung und an das Leid welches das Tier während seines kurzen Daseins erdulden musste.

Sonderangebote machen das Fleisch besonders preiswert und die Werbung zeigt gleichzeitig Bilder von glücklichen Tieren. Kein Wunder also, dass die österreichischen KonsumentInnen unbesorgt zugreifen. Hierzulande wird über 40% des Fleisches über Aktionsangebote gekauft. Pro Kopf wird durchschnittlich 100kg Fleisch im Jahr verspeist. Damit zählt Österreich in der EU zu den Ländern mit dem höchsten Fleischverbrauch!

Die VGT-Fleischtassenaktion

Mit unserer spektakulären Aktion wollten wir auf die Problematik von Billigfleischkonsum und Massentierhaltung aufmerksam machen. Dazu legten sich unsere engagierten AktivistInnen nackt in übergroße Fleischtassen, welche mit Klarsichtfolie überzogen wurden, um an das Fleisch im Supermarkt zu erinnern. Die Aktion wurde in jeder Landeshauptstadt durchgeführt und sorgte lokal für großes Aufsehen! PassantInnen blieben stehen, fotografierten und zeigten sich neugierig. Während den Aktionen entwickelten sich sehr interessante Gespräche, die so manche PassantInnen zum Nachdenken anregten. Insegsamt wurde unsere Aktion sehr positiv aufgnenommen.

ORF Klagenfurt

ORF Vorarlberg

LT1

p3tv

krone.at

salzburg.com

Tiroler Tageszeitung

Weitere Informationen und die Bildergalerie sind in folgendem Artikel aufrufbar.