Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.09.2014)

Wien, am 10.09.2014

In einem Monat beginnt der Tierrechtskongress in Wien!

Das größte Tierschutzereignis im deutschsprachigen Raum - 4 Tage voller Vorträge, Workshops und Diskussionsforen!

Anmeldung unter www.tierrechtskongress.at

Der heurige Tierrechtskongress in Wien wird ganz besonders. Noch nie haben sich so viele Menschen gemeldet, die ihre Ideen anbieten und eigene Veranstaltungen im Rahmen des Kongresses abhalten wollen. So mussten wir 3 große Räume von Freitag bis Sonntag buchen, um alles unterzubringen. Die Auswahl an Themen ist riesengroß, von praktisch bis akademisch. Wir erwarten mehr als 500 TeilnehmerInnen!

Ein Schwerpunkt des heurigen Kongresses wird eine von zwei Kunstwissenschaftlerinnen der Uni Linz kuratierte Ausstellung mit eigenem Katalog, an der sich 10 KünstlerInnen beteiligen. Zwei Räume stehen dafür die gesamte Zeit des Kongresses zur Verfügung. Zusätzlich werden die Kuratorinnen und einige der KünstlerInnen Führungen anbieten und ihr Kunstkonzept vorstellen.

Zusätzlich gibt es eine Reihe von Hauptvorträgen jeweils Donnerstag bis Sonntag am Nachmittag bzw. Abend. U.a. wird Prof. Reinhard Farkas, Sozial- und Kulturhistoriker an der Karl Franzens Universität Graz, sprechen. Eines seiner Forschungsthemen ist die Geschichte sozialer Bewegungen, die er in ihrer Vernetzung darstellt. Sein letztes Buch war Peter Rosegger gewidmet, zur Zeit ist eine Publikation zur Lebensreform in Vorbereitung. In diesem Rahmen nimmt der Tierschutz einen prominenten Stellenwert ein.

Weiters sprechen u.a. Hilal Sezgin, deren Buch ,,Artgerecht ist nur die Freiheit" in Deutschland ein Bestseller wurde, Prof. Christophe Boesch, das männliche Pendant zu Jane Goodall, ein Schimpansenforscher, der seit den 1970er Jahren deren ,,wilde Kulturen" an der Elfenbeinküste in Afrika studiert, und Prof. Rudolf Winkelmayer, ehemaliger Amtstierarzt und Großwildjäger, der sich auf der Österreichischen Tierärztetagung im Mai 2013 für alle überraschend öffentlich dazu bekannte, Vegetarier geworden zu sein und die Jagd aufgegeben zu haben.

Das Programm abrunden werden die Gewinner der ORF Comedy Chance, das vegane Duo ,,Zwa Voitrottln", mit einer Show am Samstag Abend im Keller des Kongresshauses.