Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.09.2014)

Wien, am 11.09.2014

Herbstwochenende mit VGT-Infoständen in ganz Österreich

Der VGT war letztes Wochende am Fairness Run, dem Erntedankfest auf dem Wiener Heldenplatz, beim Veganmania St. Pölten und weiteren Aktivitäten von Wien über Graz und Linz bis Innsbruck

Der Fairness Run – ein Lauf-Event mit besonderem Anliegen – wurde vom Umweltschutzverein Global 2000 diesjährig frisch ins Leben gerufen: Auf einer 5 km-Strecke der Wiener Donauinsel liefen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aller Altersgruppen vergangenen Samstag für faire Produktionsbedingungen in der Sportbekleidungsindustrie. So waren viele Projektinitiativen wie die Clean Clothes Kampagne und Firmen zum Thema geladen, sich mit Infopoint zu präsentieren. Das Info-Zelt des Verein Gegen Tierfabriken mit kostenlosen Magazinen, Aufklebern, Rezeptheften, Restaurantführer und Joya-Sojadrinkkostproben – gefertigt aus österreichischen Sojabohnen – zeigte sich als rege besuchter Anziehungspunkt. Das Laufteam "vegan.at" kam ebenso zum stöbern, was es neues gibt, vorbei und nahm anschließend beim Lauf teil.
Fotoalbum zum Fairness Run auf Facebook

Zeitgleich zum Fairness Run kamen die Kostproben von Joya auch am VGT-Infostand beim Heldenplatz, wo traditionell das jährliche Erntedankfest gefeiert wird, sehr gut an. Auf der Veranstaltung wurden viele schmackhafte und tolle bäuerliche Produkte verkostet. Das Ziel dieses ÖVP-Bauernbund-Erntedankfestes ist es aber leider auch, von den Problemen in der landwirtschaftlichen Massentierhaltung abzulenken. So wurde z. B. ein "Schweinelehrpfad" präsentiert, durch den die KonsumentInnen eine romantische Sichtweise auf die in Wirklichkeit grausame Schweinehaltung bekommen sollen. Um den BesucherInnen trotzdem die Möglichkeit zu geben, die Realität der Tierhaltung in Österreich zu sehen, organisierte der VGT eine Kundgebung. Zahlreiche Transparente und Informationsständer sowie tausende verteilte Flugblätter schärften den kritischen Blick der BesucherInnen. Denn nur wer die Wahrheit kennt, kann bewusste Kaufentscheidungen treffen. Die hunderten interessierten Menschen, diezu uns kamen, bestätigten uns, wie wichtig unsere Tierschutz-Informationsarbeit ist!
Fotoalbum zum Erntedankfest auf Facebook

Informiert wurde letztes Wochenende auch in Linz zum Thema Masthühner, in Wien und Innsbruck zu Pelz bei Kleider Bauer sowie am Wiener Stephansplatz und in der Grazer Innenstadt zu Tierschutz und Tierrechten.

Nur dank ehrenamtlicher Mithilfe und SpenderInnen kann der Verein Gegen Tierfabriken jede Woche österreichweit derart aktiv sein. Wenn Sie uns auch gern unterstützen möchten, freuen wir uns natürlich sehr!

Infos unter aktivwerden@vgt.at

Alle VGT-Aktivitäten österreichweit!

Besuch sowie motivierte Teilnehmer_innen sind allerorts willkommen!