Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.08.2015)

Wien, am 17.08.2015

VGT-Sommertour: Ein Zwischenbericht

Den Westen und den Osten Österreichs haben wir bereits erfolgreich besucht. Nun steuert unsere Milchpackung als letzten Halt den Süden an!

Sechs Bundesländer haben wir mit unserer gigantischen Milchpackung schon bereist und sind überwältigt von dem positiven Feedback, das wir bekommen haben. Die Mühen, die Milchpackung in tagelanger Arbeit zu bauen, lohnten sich. BesucherInnen, egal ob jung oder alt, zeigten sich sehr interessiert und informierten sich gerne im Inneren der Milchpackung über die Milchproduktion und das Schicksal der Milchkühe.

Der Blick hinter die Kulissen lohnt sich, denn Milch wird als gesundes Lebensmittel von glücklichen Kühen beworben, die Realität sieht oft anders aus. Kühe geben nicht „einfach so“ Milch. Hunderttausende Kühe müssen allein in Österreich jährlich künstlich geschwängert werden, um ihren Milchfluss zu erhalten. Ihre Kinder, für die diese Muttermilch eigentlich bestimmt war, werden ihnen genommen. Damit wird sichergestellt, dass genug Milch zum Verkauf übrig bleibt. Die moderne Turbokuh ist zudem auf extrem hohe Milchleistungen gezüchtet und muss artwidrig mit Kraftfutter gefüttert werden.

Fakten wie diese werden in unserer mobilen Ausstellung noch bis Dienstag den 18. August gezeigt.

Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen!