Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.10.2015)

Wien, am 29.10.2015

VGT lädt zu Halloween-Demozug

„Pelz ist DER Horror“ – Samstag ist es soweit: Wir treten dem Grauen der Pelzindustrie entgegen!

Der Verein Gegen Tierfabriken möchte zu Halloween den Schrecken hinter Tierpelz wieder lautstark ins Bewusstsein rufen. Die Pelz-Großdemo findet am Samstag, den 31. Oktober 2015 statt. Der Treffpunkt ist um 13 Uhr am Christian-Broda-Platz beim Wiener Westbahnhof. Die Route führt durch die Mariahilfer Straße über Heldenplatz und Graben zum Stephansplatz.

Foto-Aktion

Bei der Anfangskundgebung ab 13:00 wartet ein großer Käfig auf alle, die beim Facebook-Foto-Wettbewerb teilnehmen möchten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: ob im schaurigen Kostüm, mit aussagekräftigem Demo-Schild oder einem der VGT-Horror-Gestalten „Huhu“, „SchippSchnapp“ oder „Der Gehäutete“. Das Trio ist bereits seit dem Vollmond-Dienstag überall in Wien unterwegs, um auf die Halloween-Pelzdemo und die im Herbst wieder aktuelle Pelz-Thematik aufmerksam zu machen.

Denn der wahre Schrecken hinter einem Stück Pelz verbirgt sich zwar nicht in Österreich aber in Pelztierfarmen von Deutschland bis nach China, das mit 80 % den Großteil zur weltweiten Pelzproduktion beiträgt. Betroffen sind vor allem Marderhunde in engen Käfigen und Kaninchen, ebenso auf Drahtgitter gehalten. Durch das invasive Angebot an kleinteiligem Pelz an Haube oder Jacken steigt die Zahl der getöteten Tiere jährlich. Das Problem: viele KonsumentInnen – aber auch Verkaufspersonal – können nicht zwischen immer besser gelungenen Imitaten und Tierpelzteilen, die billig oder bunt gefärbt im Sortiment von Modehäusern zu finden sind, unterscheiden. Der VGT ruft zur Vorsicht auf, damit ein pelziges Kleidungsstück sich zu Hause nicht als Horror-Kauf entpuppt!

Facebook-Event

Untot war gestern, fur is dead!