Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.01.2016)

Wien, am 26.01.2016

Demo zum Jägerball: 100 AktivistInnen fordern ein Ende der Gatterjagd!

Demo vor der Wiener Hofburg im 34. Jahr; große Zustimmung der Ballgäste, sogar bis in die höchsten Politkreise – wann kommt das bundesweite Gatterjagdverbot!?

Der VGT rief zur Demo anlässlich des großen Jägerballs in der Wiener Hofburg und sie kamen. 100 Personen von Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen wie RespekTiere, Robin Hood und ANRIAC, und natürlich vom VGT. Einig waren sich alle: die Gatterjagd, sowie die Jagd auf ausgesetzte Zuchttiere, muss endlich endgültig verboten werden. Auf Facebook und in den Online-Foren werden die Stimmen immer lauter, aber nicht nur dort. Auch in der Jägerschaft gärt es, und das war auf dieser Demo deutlich zu spüren. Weit davon entfernt die Demo als Angriff zu empfinden, kamen viele Jäger und JägerInnen zu den DemonstrantInnen hinüber und drückten ihre Zustimmung aus. Selbst wenn die Landesjagdverbände in falscher Einschätzung der Lage noch immer an der alten Feudaljagd festhalten, die junge Jagdgeneration steht in dieser Frage auf Seiten des Tierschutzes.

In den Ballsälen mag eine gute Stimmung geherrscht haben, doch das Auge der sensiblen Seele konnte die vielen dort ausgestellten toten Tiere nicht ausblenden. Ein Auerhahn auf seiner letzten Balz – obwohl diese Tiere stark vom Aussterben bedroht sind. Dachs und Murmeltier, völlig unnötig getötet, schaden diese harmlosen Tiere doch in keiner Weise dem menschlichen Nutzungsanspruch an Wald und Flur. Und ob die ausgestellten Hirsche und Wildschweine nicht vielleicht aus einem Gatter stammen blieb offen, zumal die Ballorganisation bisher noch keine Distanzierung von dieser vorsintflutlichen Jagdform abgegeben hat.

Der VGT bedankt sich bei den befreundeten Organisationen und allen Aktiven, die diesen Event so erfolgreich werden ließen!