Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.05.2018)

Linz Umgebung, am 09.05.2018

Katzenhasser schießt auf Kater – schwer verletzt

In Linz-Umgebung treibt sich ein gemeiner Katzenhasser umher, der auf wehrlose Tiere schießt. Dem VGT wurden die Details zugespielt.

Am Dienstag, den 24. April, wurde Kater Janosch aus Linz-Umgebung von einem Katzenhasser angeschossen und zum Sterben zurückgelassen. Wie dem VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN von einer Bekannten der Katzenhalterin gemeldet wurde, schleppte sich der angeschossene Kater mit letzter Kraft noch vor die Haustür, bevor er endgültig zusammenbrach. Röntgenaufnahmen vom behandelnden Linzer Tierarzt zeigen die Kugel, die tief im Bein des Katers steckt sowie den zertrümmerten Knochen.

Polizei vorerst untätig

Die Tierhalterin hat umgehend die Polizei über den Vorfall informiert, um Gerechtigkeit für ihren felinen Freund einzufordern. Doch diese blieb vorerst untätig, wie die Kontaktperson schockiert mitteilte. „Es handelt sich hier eindeutig um einen Fall von schwerer Tierquälerei, dem die Staatsgewalt nicht nachgehen will. Außerdem läuft ein bewaffneter Mensch durch die Nachbarschaft, der nicht davor zurück schreckt, auf Lebewesen zu schießen. Dieser Fall muss unbedingt aufgeklärt werden.“, so VGT Tierschutz-Referentin Ines Haider.

Ungewisse Zukunft

Eine erste Operation hat der verletzte Kater zwar gut überstanden, doch die Kugel befindet sich immer noch im Knochen und es ist unklar, wie es für ihn weitergehen wird. Im Moment wird das Bein des Katers durch eine Fixierung zusammengehalten. Er darf das Haus nicht verlassen und muss in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Zusätzlich muss die Fixierung mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert werden, was eine weitere Qual für den verletzten Kater bedeutet.