Facebook Icon

Fragen & Antworten

Zeit und Ort

Datum
Samstag, 5. November 2016
Ort
Schwarzenbergplatz, Wien

Ablauf

10:00 Uhr
Treffpunkt (Die Vergabe der Anzüge, das Umziehen, den Platz einnehmen und das Verteilen der Tiere braucht für mehrere hundert Menschen eine relativ lange Zeit!)
12:00 Uhr
Beginn der stillen Mahnwache & Ansprache von Martin Balluch
13:00 Uhr
Ende der Mahnwache; Beginn Tiere einsammeln
14:00 Uhr
Formation aufgelöst, umziehen, Rückgabe der Anzüge, Handschuhe, T-Shirts

Woher stammen die toten Tiere?

Jeden Tag sterben unzählige Individuen in Tierfabriken. Eine relativ hohe Sterberate ist miteinkalkuliert und so werden sie einfach – wie Abfall entsorgt und in Mülltonnen weggeworfen. Einen kleinen Teil dieser Tiere haben wir eingesammelt – in der Hoffnung, das ihr sinnloses Leiden und Sterben – in diesem andächtigen Rahmen – die Menschen zum Umdenken bewegen kann.

Wie genau lief die Aktion ab und wie lange dauerte sie?

Wir begannen bereits ab 10 Uhr mit den Vorbereitungen und dem Aufbau. Alleine die Vorbereitungen für mehrere hundert Personen relativ lange. Sobald die AktivistInnen sich umgezogen hatten begannen wir mit der Aufstellung auf dem Schwarzenbergplatz. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, wurde mit der Verteilung der Tiere begonnen. Das war bis um 12 passiert. Beginn der schweigenden Mahnwache und Ansprache war um 12 Uhr. Ab 13 Uhr wurden den AktivistInnen die toten Tiere wieder abgenommen. Danach kam die Auflösung der Aufstellung, Umziehen, Rückgabe der Anzüge, Handschuhe und T-Shirts.

Wo konnten Leute ihre Taschen, Rucksäcke, Kleidung oder Wertgegenstände während der Aktion aufbewahren?

Die Gegenstände konnten während der Aktion gratis bei einem eigenem Garderobe-Zelt abgeben werden – es wurde allerdings keine Haftung übernommen! Wertgegenstände sollten zuhause gelassen werden.

Information zum Handy

Wir baten darum, es vor der Aktion abzuschalten um störende Klingeltöne während der Mahnwache zu vermeiden.

Option Shuttle Service

Um die Teilnahme an der Veranstaltung so einfach wie möglich zu machen boten wir an Busse zu organisieren. Dieser Service war jedoch davon abhängig wie viele Menschen sich aus nahe bei einander liegenden Orten dafür angemeldet haben. Letztlich war kein zentralisierter Shuttle Service sinnvoll weil neben vielen einzelnen Personen nur wenige kleine Gruppen anreisten.

Impressionen ansehen!