Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16.09.2003)

Wien, am 16.09.2003

Veggie-Demo vor Fanta4 Konzert in Wien

Am Montag den 15. September 2003 gaben die fantastischen 4 ein Konzert im Gasometer in Wien. Alle 4 sind "strikte" Vegetarier, besonders Thomas D., der auch für United Creatures in einem Filmspot mitgespielt hat, der das Leiden in der Schweineproduktion thematisiert.

("Making of" und Spot siehe: www.united-creatures.com).

12 TierrechtsaktivistInnen des VGT informierten die KonzertbesucherInnen mit Infotischen, Videobeamern, Plakaten und Flugblättern an allen Eingängen über diesen Umstand und die Argumente für den Veganismus. Fanta4 erlaubte sogar einen zusätzlichen Infotisch zu Tierrechten in der Konzerthalle. Die Demos wurden von 16 bis 24 Uhr abgehalten.

In der ZIB3 im ORF um Mitternacht gab es einen Filmbeitrag sowohl zum Konzert von Fanta4, als auch über die VGT-Demo, in positiven, sympathisierenden Worten.

Thomas D: "Ich mache keine Unterschiede was das Leid betrifft. Ich akzeptiere keine Hierarchie des Schmerzes." und: "Ich werde [...] wenn meine Enkel mich in 50 Jahren fragen, was ich gegen das Leid der Tiere getan habe, nicht sagen: Davon habe ich nichts gewusst."