Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.11.2011)

Wien, am 02.11.2011

Dokufilm "Der Prozess" Weltpremiere auf Viennale

Der Film über den Tierschutzprozess und die Verfolgung des VGT mittels SOKO im Rahmen der Tierschutzcausa kommt auch in die Kinos und den ORF

Über 3 Jahre lang filmte der Regisseur Igor Hautzenberger des Dokufilms " Der Prozess" das Geschehen in der Tierschutzcausa mit, über 260 Stunden Rohfilm sind dabei entstanden. Dabei verfolgte Hautzenberger nicht nur die juristischen Entwicklungen, gerade die persönlichen Schicksale der Betroffenen waren ihm ein Anliegen. Zusätzlich begleitete er den VGT auf zahlreiche Aktionen und konnte dadurch den ZuschauerInnen deutlich vor Augen führen, dass wir nur legitime Aktionen durchführen, aber auch, wie
effizient wir uns für Tiere einsetzen. Natürlich machten wir uns dadurch in jenen Kreisen unversöhnliche Feinde, die von der Ausbeutung der Tiere leben oder diese aus Gründen der Tradition betreiben. Im Film wird klar, wer hinter der Instrumentalisierung der Polizei gegen den Tierschutz stand und steht.

Nur 3 Stunden nachdem der Vorverkauf der Karten für den Film eröffnet wurde, waren die 270 Plätze bereits ausverkauft

Entsprechend hervorragend war die Stimmung im überfüllten Kinosaal im Künstlerhaus. Nach dem Film sprach der Regisseur über seinen Film und bat seine HauptdarstellerInnen, die AnwältInnen im Tierschutzprozess und die
Angeklagten, vor den Vorhang. Anschließend gab es ein veganes Buffet und eine Party im nahen Pavillion am Karlsplatz.

Der Film "Der Prozess" wird ab 25. November im Kino zu sehen sein, die Kinopremiere findet an diesem Tag im Gartenbaukino in Wien statt

Aber auch in Kinos in anderen Städten Österreichs können Interessierte das packende Geschehen um die Tierschutzcausa ab Ende November mitverfolgen. Angeblich ist dann im Mai oder Juni 2012 geplant, den Film auch im ORF zu zeigen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Bevölkerung den Film aufnehmen wird. Staatsanwalt und SOKO werden darüber in jedem Fall nicht glücklich sein, soviel kann man über den Inhalt des Films verraten.