Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.08.2019)

Steiermark, am 26.08.2019

Einladung: Grunzi-Fahrt zu 3 Tierfabriken

Morgen Dienstag demonstriert der VGT vor 3 Vollspalten-Schweinebetrieben in der Steiermark

Was: Tierschützer_innen protestieren gemeinsam mit Riesen-Schwein "Grunzi" vor Schweinefabriken und zeigen dabei Fotos mit schrecklichem Tierleid aufgrund der Vollspaltenböden aus diesen Betrieben
Wann und Wo:

Betrieb 1 - Heimschuh 10:00 - 10:50 8451 Heimschuh, Binderschmeid Weg

Betrieb 2 - Hütt 11:20 - 12:00 8423 Hütt

Betrieb 3 - Wolfsberg i. d. Stmk 12:20 - 13:00

Das Problem der Vollspalten in der Schweinehaltung ist seit Jahren bekannt: der harte und scharfkantige Boden macht ein bequemes Liegen unmöglich. Stroheinstreu ist nicht nicht möglich, weil Kot und Urin die Güllebecken, die sich unterhalb der Schweine befinden, verstopfen würden.

Die Schweine leben ohne vernünftige Beschäftigungsmöglichkeiten monatelang unter diesen schrecklichen Bedingungen. Praktisch allen diesen Schweinen wird der Schwanz im Babyalter abgeschnitten, damit sich die Tiere diese nicht gegenseitig aus Frustration abbeißen.

Mit dem Besuch vor den drei steirischen Betrieben möchten die Aktivist_innen des VGT auf dieses Tierleid aufmerksam machen und auch an Ort und Stelle demonstrieren. Die Bevölkerung lehnt diese Haltunsart ab. Doch die Schweine werden von der Bevölkerung abgeschirmt - genauso wie die Wahrheit werden sie versteckt. Wir fordern Information für die Konsument_innen und von der Politik klare Schritte, dieses Tierleid zu beenden! Das Schwein "Grunzi" wird auf einem Anhänger von Demo-Ort zu Demo-Ort mitgezogen!

Stroh statt Beton für Schweine!

Petition: vgt.at/vollspalten