Wr. Neustadt, am 02.05.2024

VGT-Kundgebung: Angelfischerei ist Tierquälerei

Anlässlich der Messe „Apropos Jagd und Fischerei“ am 4. und 5. Mai 2024 in der Arena Nova in Wiener Neustadt demonstrieren VGT-Aktivist:innen vor Ort gegen die tierquälerische Angelfischerei.

Wann: Samstag, 4. Mai 2024, 10 bis 14 Uhr
Wo: Messezentrum Arena Nova, Rudolf Diesel-Str. 30, 2700 Wiener Neustadt
Was: VGT-Aktivist:innen mit Transparenten und Flyern informieren Messebesucher:innen über die tierquälerischen Seiten der Angelfischerei

Die in Österreich geltenden Grundsätze des Tierschutzes definieren es unmissverständlich: Es ist verboten, Fischen Schmerzen, Schäden, Angst oder Leid zuzufügen. Aber genau das passiert bei der Angelfischerei. Angelhaken beispielsweise fügen den Fischen schmerzende Wunden zu. Wenn die Fische aus dem Wasser gefischt werden, werden sie dem Ersticken ausgeliefert, weil Fische an der Luft nicht atmen können. Viele Fische werden unsachgemäß getötet. Tierquälerische Praktiken stehen bei der Angelfischerei an der Tagesordnung.

Die Tierschützer:innen vom VGT informieren außerdem auch darüber, dass Fische empfindsame und leidensfähige Lebewesen sind,. Gerade in Fischer:innenkreisen ist ja nach wie vor der Irrglaube weit verbreitet, Fische seien instinktgesteuerte Lebewesen, die keine Schmerzen empfinden. Das ist falsch. Seit mehr als 20 Jahren ist wissenschaftlich eindeutig bewiesen, dass Fische Schmerzen empfinden.