Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.04.2009)

Wien, am 06.04.2009

Protestkundgebungen gegen den Pelzverkauf von Kleider Bauer

Leute, die die Ausbeutung der Tiere nicht stillschweigend als gegeben hinnehmen möchten, versammelten sich auch vergangenes Wochenende wieder in verschiedenen Städten Österreichs. Kundgebungen gegen den Pelzverkauf bei Kleider Bauer fanden in Wien, Salzburg, Linz und Wr. Neustadt statt.

Bericht aus Innsbruck

Wir bereits durchgehend seit 2006, so fand auch letzten Samstag eine Protestkundgebunbug vor der Kleider Bauer Filiale in der Innsbrucker Museumstrasse statt.
12 Aktivist_Innen fanden sich ein, um Flugblätter gegen den Pelzverkauf und zu anderen tierrechtsrelevanten Themen zu verteilen, die wie immer gern genommen werden. Wie sooft tatkräftigst unterstützt von der Strassentheatergruppe Ein-Aus war die Kundgebung ein voller Erfolg.
Mit einem Transparent zu Kleider Bauers Pelzverkauf, einem Banner zum Skandal um das Verfahren, welches nach wie vor einigen Tierrechtler_Innen nach dem "Terrorparagraphen" 278a droht, Totenkopfmasken, Strassenkreidesprüchen am Gehsteig und hochmotivierten Sprechchören zu Tierausbeutung und Pelzverkauf, erregte die Kundgebung wieder viel Aufsehen.
Neben vielen gesammelten Unterschriften stiftete ein Passant den Demoteilnehmer_Innen aus Solidarität eine Dose Sauerkraut.

Bericht aus Wr. Neustadt

Kundgebung + Fotogallerie + Verteilen von vielfältigen Informationen + Unterschriftenlisten + viele motivierende Gespräche

VGT-AktivistInnen konnten vergangenen Samstag die Öffentlichkeit über das Leid der Pelztiere und über allgemeine Tierschutz- und Tierrechtsthemen informieren . Eingehalten werden mußte bei dieser Kundgebung der von der Polizei vorgeschriebenene Sicherheitsabstand von 6,5 Metern zum Kaufhaus Kleider-Bauer, gegen dessen Pelzverkauf sich der Protest vor allem richtete.

Interessante Gespräche und Ereignisse :

Die Stimmung war bestens, ausgerüstet waren die AktivistInnen mit 2 neuen Unterschriftenlisten, beide gegen die Kriminalisierung von Tierschutz. Verschiedene Bürgerinitiativen sammeln zur Zeit Unterschriften für eine Änderung der §§ 278ff StGB.
Wie immer kam es zu vielen interessanten Gesprächen mit Schüler_innen und anderen Leuten, daneben wurde viel Informationsmaterial verteilt.