Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.06.2010)

Wien, am 21.06.2010

Ein tierrechtsaktiver Samstag in Wien!

Infotische bei Kleider Bauer, beim Ottakringer Bezirksfest, am Stock im Eisen Platz und Flyern bei der Freeparade

Trotz dem Ruf des Veganmanias in Graz beim Move Festival, dem viele Aktivist_innen aus Wien folgten, blieb ein kleines doch höchst motiviertes VGT-Team in der Stadt, um einige Aktivitäten zu setzen.

10:00 – 18:00
So startete der Tag bereits am Vormittag mit der Infokundgebung für Tierrechte und gegen Pelz vor Kleider Bauer auf der Mariahilferstraße. Trotz gelegentlichem Regen wurden um die Tausend Flugblätter zu Pelz, aber auch dem Tierschutzprozess, verteilt. Auch kamen viele Passant_innen zum Infotisch, um gegen Pelz bei Kleider Bauer zu unterschreiben und um Lesestoff für zuhause mitzunehmen. Am Nachmittag führte die Freeparade, die in diesem Jahr den – vorallem derzeit für den Tierschutz aber auch für die Meinungsfreiheit generell eine immense Gefahr – § 278 zum politischen Thema hatte, beim Infozelt vorbei und in kürzester Zeit waren hunderte Aufkleber zu tierschutzprozess.at verteilt. Einige Freeparade-Teilnehmer schnappten sich zusätzlich noch Flugblätter zum Verteilen unterwegs!

14:00 – 20:00
Im Rahmen des jährlichen Festes "Wir in Ottakring" waren neben vielen anderen Vereinen auch der Verein Gegen Tierfabriken und die Vegane Gesellschaft Österreich vertreten, um mit Infostand über ihre Arbeit zu informieren. Die Veranstalter_innen legten größten Wert darauf, auch viele Vereine mit Migrationsthematiken dabei zu haben. Dementsprechend gestaltete sich auch das Musikprogramm – moderiert von Jazz Gitti – multikulturell. Die Besucher und Besucherinnen, unter ihnen viele Kinder, hatten an dem Fest sichtlich viel Freude und zeigten auch Interesse an den Infoständen zu Veganismus sowie Tierrechten – zu diesem Thema präsentierte sich der VGT mit einer üppigen Materialsammlung. Aufgehängte Bilder machten Vorüberstreifende auf das Leid in Pelztierfarmen sowie das der Fiakerpferde und der Schweine in Österreichs Ställen aufmerksam.

19:00 – 00:00
Wie gewohnt fand auch an diesem Samstag ein Tierrechtsinfostand am Stock Im Eisen Platz, direkt neben dem Stephansdom statt – mit dabei Beamer und Leinwand, um Filme zu Schlachtungen und Tiertransporten zu zeigen. Das am gezeigten Videomaterial interessierte Publikum war wie immer bunt gemischt – von der Nachtschwärmerin bis hin zum Tourist!

Wenn Sie nun Lust bekommen haben, sich auch aktiv einzusetzen und bei Infoständen mitzuwirken, mailen Sie uns! Kommendes Wochenende sind wir mit Infozelt und großer Leinwand in der Nähe des Donauinselfestes. Jede Unterstützung ist willkommen!

Link-Tipp 1: Das VGT-Team Wien stellt sich vor!

Link-Tipp 2: Alle österreichweiten Neuaktiv-Treffen und Stammtische zum Kennenlernen

Link-Tipp 3: Alle Termine österreichweit!