Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.02.2012)

Wien, am 14.02.2012

Großer Demotag in Linz

Über „Johnny Depp" beim Kleider Bauer Infostand und die ACTA- und Antifa-Demos

Die Pelzkundgebungen vor Kleider Bauer finden in Linz dank der stetig steigenden Zahl motivierter Aktivist_innen, regelmäßig jeden Samstag statt. Ebenso gibt es auch – nicht zuletzt aufgrund des Staatsterrors gegen Tierschutz – immer mehr Rückhalt aus der Bevölkerung.

Look-A-Like
Prominente Unterstützung kommt hingegen doch eher selten vor, und so hat es uns sowie das anwesende Tierschutzschwein besonders gefreut, „Johnny Depp" auf unserer Demonstration begrüßen zu dürfen. Er vermittelte uns seine vollste Bewunderung und seinen Dank für den Einsatz für die Schwächsten, die des Schutzes vor menschlicher Grausamkeit am meisten bedürfen. Wir vermuten, dass auch das Original kein Kleider Bauer Kunde ist!

ACTA- & Antifa-Demo
Dass Tierrechte und Menschenrechte Hand in Hand gehen, und es sich beim Tierrechtsgedanken um kein gesellschaftliches Randphänomen mehr handelt, äußerte sich vergangen Samstag aber auch darin, dass sich Tierrechtsaktivist_innen noch in zwei weitere Demonstrationen, die an diesem Tag stattfanden, einbrachten.

Wer gegen ACTA ist, der ist auch gegen die §§ 278 ff und gegen die Verschärfung des Sicherheitspolizeigesetzes, und für den Ersatz der Verteidigungskosten im Falle eines Freispruchs. Das bewies der Applaus der am Linzer Hauptplatz versammelten Menschenrechtler_innen.

Und da Anti-Speziesismus, also die Ablehnung der Diskriminierung aufgrund des irrelevanten Unterscheidungsmerkmals Spezies, die Konsequenz der Ablehnung jeder Form von Diskriminierung aufgrund anderer irrelevanter Unterscheidungsmerkmale, wie etwa ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, sexuelle Ausrichtung, Alter, Behinderung, Weltanschauung etc. ist, wurde die Fahne der antispeziesistischen Aktion auch auf der Antifa-Demo gegen den Ball faschistischer, nazistischer, rassistischer und sexistischer Burschenschaften und ihrer elitären Seilschaften geschwenkt.

Selbst aktiv werden – Infos beim Neu-Aktivtreffen!

LINZ
Zeit: jeden 1. Dienstag im Monat, 17:00

Ort: VGT Büro Linz, Graben 4, 4020 Linz
Anschließend ab19:00 Veggie-Stammtisch in wechselnden Restaurants