Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.07.2012)

Wien, am 26.07.2012

Schluss mit dem grauenvollen Abschuss von Steinböcken auf der Hohen Wand!

Auf der Hohen Wand südlich von Wien leben 75 Steinböcke in freier Wildbahn. Diese Population ist dort entstanden, als im Jahr 2003 drei Steinböcke aus einem Wildgehege ausgebrochen sind. Vor ein paar Jahren wollte die Jägerschaft beginnen Steinböcke mit dem Argument der Regulation abzuschießen. Die Bevölkerung war dagegen und konnte den Abschuss verhindern. Letztes Jahr wurden aber trotz Missfallens vieler Menschen 9 Steinböcke erschossen. Heuer hat die zuständige Bezirkshauptmannschaft dem Jagdpächter erlaubt, ab August 12 Steinböcke zu töten.

Petition: www.vgt.at/steinbock

Der Steinbock wurde durch die Jagd in Österreich vollkommen ausgerottet, dank Wiederansiedlungsprojekten kann man Steinböcke wieder in freier Natur antreffen. Der Steinbock muss weiterhin geschützt bleiben und dieses gewaltvolle Töten unterbunden werden. Gemeinsam können wir dies verhindern!

Der VGT fordert:

• eine sofortige Rücknahme der erteilten Abschussfreigabe für die Steinböcke auf der Hohen Wand!
  • Neuverhandlungen unter Einbeziehung fachkundiger TierschützerInnen und WildtierexpertInnenen!
  • eine gewaltfreie Regulation der Steinböcke auf der Hohen Wand!

Es wird zur Zeit an einer Lösung für die betreffende Steinbock-Population gearbeitet, bei welcher die Tiere nicht getötet werden müssen. Diese natur- und tierfreundliche Lösung muss unter allen Umständen das Ziel sein.

Riesentranspi

Eine engagierte Tierschützerin hat uns auch gebeten ein großes Transparent in der Ortschaft Maiersdorf am Fuße der Hohen Wand aufzuhängen, um auf dieses grausame Abknallen von Steinböcken hinzuweisen.

Helfen auch Sie!

• Unterzeichnen Sie unsere Petition (www.vgt.at/steinbock)!
  • Erzählen Sie Freunden und Bekannten davon!
  • Sammeln Sie Unterschriften!
  • Beschweren Sie sich bei der zuständigen BH Wiener Neustadt (E-Mail: post.bhwb@noel.gv.at , Ungargasse 33, 2700 Wiener Neustadt)
  • Facebook & Co: Verbreiten Sie die Informationen in sozialen Netzwerken, wie Facebook und Twitter, etwa indem Sie dort unsere Webseiten bewerben.