Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü
Wien, am 03.04.2024

Einladung: Pferdeleid ist kein Kulturerbe!

Tierschützer:innen demonstrieren gegen die Aufnahme der Fiakerei als Kulturerbe

Wann: Donnerstag, 4. April 2024, 10:30 bis 12:00
Wo: Österr. UNESCO Kommission, Universitätsstraße 5, 1010 Wien
Was: Aktivist:innen des VGT demonstrieren mit Bannern vor dem Büro der Österreichischen UNESCO-Kommission gegen die Verharmlosung von Tierleid unter dem Deckmantel des Kulturerbes

Wie vor drei Wochen bekannt wurde, haben Wiens Fiaker erneut um eine Aufnahme auf die nationale UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes angesucht. Erst vorletzte Woche ereignete sich erneut ein tragischer Todesfall eines Wiener Fiakerpferdes, der erneut gezeigt hat: Die Stadt ist kein Ort für Pferde.

Außerdem wurden Wiens Fiaker alleine 2022 über 300 mal wegen Verstößen gegen das Wiener Fiakergesetz, die Fiaker-Betriebsordnung und das Tierschutzgesetz vom VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN angezeigt, ein Kulturerbe muss aber völlig rechtskonform ablaufen.

Der VGT will mit diesem Protest  an die UNESCO appellieren, angesichts der eindeutigen Faktenlage den Antrag der Wiener Fiaker erneut abzulehnen.

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben