Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.05.2015)

Wien, am 07.05.2015

Eine kritische Sicht vom Tierschutzstandpunkt auf TTIP im Tierrechtsradio

Das transatlantische Freihandelsabkommen Thema eines Gesprächs mit Tierrechtsaktivistin und TTIP-Expertin Elisabeth Buchner aus Salzburg

Tune in auf 94,0 um morgen Freitag von 11-11:50 Uhr die Sendung live im Radio oder hier im Livestream zu verfolgen.

TTIP steht für Transatlantic Trade and Investment Partnership, ein angepeiltes Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU. So könnten Standards vereinheitlicht werden, es gäbe mehr Wettbwerb und daher billigere Produkte, wird von der Industrie bis zur Landwirtschaftskammer für diesen Vertrag geworben. Doch die Verhandlungen finden zwischen verschlossenen Türen statt. Kein Wunder, schaut man einmal genauer, was uns im Umsetzungsfall erwarten würde. Gemeinsame Standards in der Tierproduktion? In den USA gibt es praktisch keine Vorschriften für die Haltung sogenannter Nutztiere. Wie also würde da der gemeinsame Standard wohl aussehen? Freihandelsabkommen erleichtern multinationalen Firmen den Handel, d.h. im Umkehrschluss sie zerstören regionale Märkte. Wie sollen z.B. kleine Tierbetriebe mit besserer Haltung aber höheren Kosten gegen amerikanische Großbetriebe ohne Beschränkung z.B. der Besatzdichte bestehen, wenn es einen völlig freien Handel gibt?

Elisabeth Buchner von der Arbeitsgemeinschaft Menschen- und Tierrechte (ARGE MUT) hat sich deshalb das TTIP vom Standpunkt des Tierschutzes genauer angesehen. Mit großer Expertise warnt sie vor den Gefahren und ruft zum Widerstand auf. Ein internationales Handelsabkommen könne man schon schließen, um die Effizienz des Handels zu erhöhen, aber nur, wenn es klare Einschränkungsmöglichkeiten des Handels durch Tierschutzvorschriften gibt, die weder durch Handelsgerichte noch durch Verträge aufgehoben werden können. Elisabeth Buchner im Gespräch im Tierrechtsradio dieser Woche, später auf CBA nachzuhören.