Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.03.2021)

Wien, am 24.03.2021

VGT Bücherecke: SOKO Tierschutz – Wie ich undercover gegen den Wahnsinn der Massentierhaltung kämpfe

Das neue Buch von SOKO Tierschutz Ermittler Friedrich Mülln liefert tiefe und detailreiche Einblicke in die Arbeit der Tierleid-Aufdecker:innen.

In einer Mischung aus persönlichen Anekdoten, Fakten aus der Tiernutzungsindustrie und Erzählungen aus der Aufdeckungsarbeit schafft es das Buch „SOKO Tierschutz“, die Leser:innen zu fesseln – ob bereits im Tierschutz versiert oder Neu-Einsteiger:innen. So wird z.B. auf beeindruckende Weise geschildert, wie sich die SOKO-Aktivist:innen für ihre Ermittlungen aufopfern. Um einen Putentransporter zu verfolgen, warteten einige von ihnen 48 Stunden lang an einer Autobahnauffahrt und starrten abwechselnd auf den vorbeiziehenden Autoverkehr, um den Tiertransporter nicht zu verpassen. Eines wird dabei ganz deutlich: Die Tierschützer:innen brennen für ihre Arbeit und für die Tiere. Sie geben alles.

Mülln selbst erzählt von vielen seiner Einsätze, die häufig 12 Stunden oder länger dauerndes Liegen in Gestrüpp oder Ähnlichem und angespanntes Beobachten beinhalten – eine physische und psychische Belastung, die für viele Menschen wohl hinter den Ergebnissen der Aufdeckungen verblasst. Umso wichtiger ist ein Buch wie „SOKO Tierschutz“, das ein Licht auf die Arbeit hinter den Aufdeckungen wirft.

Die Hintergründe hinter den Aufdeckungen um das Tierversuchslabor „LPT“ lesen sich besonders spannend. So wäre die Aufdeckung schon vor Beginn der Recherche aufgrund eines kleinen Fehlers beinahe völlig schief gegangen. Die Geschichte ging zum Glück in eine andere Richtung. Die Erfolge nach der harten Arbeit – Wochen der Recherchen und Gespräche mit Informant:innen, Monate des Sichtens und Vorbereitens der Aufdeckungen – erfreuen die Leser:innen und geben angesichts des emotional oft schwierigen Inhalts wohlverdiente „Verschnaufpasuen“.

„SOKO Tierschutz“ ist jedem Menschen zu empfehlen, der:die mehr über die Skandale und Systemfehler der Tiernutzungsindustrie erfahren und tiefere Einblicke in das Geschehen vor und um Tierschutz-Aufdeckungen erlangen möchte.