Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.03.2009)

Wien, am 05.03.2009

Demos gegen Pelz bei Kleider Bauer regelmäßig in 7 Städten

Aktivist_innen aus der Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich, Tirol, Salzburg und Wien berichten über ihre Kundgebungen

David, Aktivismus-Koordinator in Graz:
Mithilfe unseres VGT-Zeltes und zweier Transparente konnten wir die Auffälligkeit unserer Kundgebung weiter erhöhen. Die Fotoausstellung, Fernseher, Info-Schilder und Infotisch machen den Passant_innen deutlich, warum hier protestiert wird. Bei den Kundgebungen in Graz zeigt sich, dass bereits viele Menschen über das Thema „Pelztierleid" gut informiert sind. Bei den wöchentlichen Demonstrationen vor dem Pelz verkaufenden Kleider Bauer erfahren die Kundgebungsteilnehmer_innen des VGT viel Anerkennung und Zuspruch für ihre Arbeit. Das Interesse an den angebotenen Flugblättern ist groß. Nicht nur Jugendliche sind schockiert über die Bilder der Pelztierhaltung. Auch ältere Menschen unterschreiben am Infotisch gegen den Pelzverkauf.

Natürlich wird die Frage oft gestellt, warum die Kundgebungen gerade vor Kleider Bauer stattfinden und nicht vor einem anderen Geschäft. Die Antwort ist einfach: bei einer Recherche Grazer Aktivist_innen in einer Vielzahl von Grazer Geschäften im Zuge der Kampagne "Graz Pelzfrei" hat sich eindeutig gezeigt, dass in Geschäften der Firmenkette Kleider Bauer am meisten Pelz verkauft wird. Konkurrenz macht hier nur die Firma Hämmerle, die sich jedoch mit Kleider Bauer die Geschäftsleitung teilt. Wenn man sich die Entwicklung in Graz ansieht erkennt man, dass der Anteil der Pelz verkaufenden Geschäfte von Jahr zu Jahr stark abnimmt. Sofern die Geschäftsleitung von Kleider Bauer also nicht bald die unverständlich ignorante Haltung gegenüber dem Tierschutz aufgibt, werden Sie eines Tages die einzige Kette in Österreich sein, die Pelz verkauft. Ein trauriges Monopol ...

Kleider Bauer Pelz-Demos in Graz:
Zeit: jeden Samstag, 12:30 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Murgasse 9 – 11, 8010 Graz

oder unter 0676/585 26 29

Daniela, Linzer Aktivistin, fasst kurz zusammen:
Am Samstag, 21. Februar, fand vor Kleiderbauer in Linz eine Kundgebung gegen den Verkauf von Pelz statt. Wir sind fast jeden Samstag vorort. Mit Film, Fotos und Plakat wird über das Tierleid informiert, Unterschriften gegen Pelz und gegen §278 – der „Mafia"-Paragraph, der seit letztem Jahr gegen Tierschützer_innen angewandt wird – gesammelt. Es werden auch Flyer verteilt und mit den Passant_innen interessante Gespräche geführt.

Kleider Bauer Pelz-Demos in Linz:
Z
eit: jeden Samstag, 10:30 – 15:30
Ort: Kleider Bauer Landstraße 18, 4020 Linz

St. Pölten VGT-Mitarbeiterin Maria war dabei:
Auch in St. Pölten wurde diesen Samstag vor dem Kleider-Bauer in der Fußgängerzone demonstriert. Bis zu sieben VGT-Aktivist_innen versammelten sich an diesem Samstag, um über Pelz zu informieren. Mit dabei war das erste Mal ein Fernseher, der VGT-Film „Massaker für Eitelkeit" war hier über Stunden zu sehen und so konnten sich die Passant_innen selbst ein Bild über das große Leid, das die Tiere für die Eitelkeit der Menschen ertragen müssen, machen. Kleider Bauer zeigt sich davon leider immer noch unberührt. Einige Leute überreichten den Angestellten deshalb die „Rote Karte für Kleider Bauer".

Kleider Bauer Pelz-Demos in St. Pölten:
Zeit:1 – 2 Samstage im Monat, 11:00 – 15:00, Datum folgt bzw per Mail erfragbar!
Ort: Kleider Bauer Kremser Gasse 33, 3100 St. Pölten

Fabrice vom VGT-Team in Wr. Neustadt:
Es wird Frühling und dadurch werden die wöchentlichen Kundgebungen vor Kleider Bauer für die Aktivist_innen angenehmer! Auch bei Passant_innen und potentielle Kund_innen zeigen die langsam steigenden Temperaturen Wirkung – es werden mehr Flugblätter verteilt und Interessierte verbringen mehr Zeit am Infotisch, was auch der Qualität von Gesprächen zugute kommt.
Unsere Kundgebung, die jeden Samstag stattfindet, ist mit einer Fotogallerie, Plakatständern, einem Infotisch und mit vielfältigen Infomaterialien ausgestattet. Im Allgemeinen ist es nett zu sehen, dass wir in Wiener Neustadt zu einem Team gewachsen sind, die sich die Verantwortung sowie die Arbeit bei den Kundgebungen teilt. Wenn Leute aktiv dazu kommen, ist das natürlich immer eine tolle Sache!

Kleider Bauer Pelz-Demos in Wr. Neustadt:
Zeit: jeden Samstag, 10:00 – 14:00
Ort: Kleider Bauer Wienerstrasse 9 – 13, 2700 Wr. Neustadt

Innsbruck – Aktivist Leo berichtet:
In Innsbruck gibt es nach wie vor wöchentlich die Kundgebungen gegen Pelz bei Kleider Bauer. Die Teilnehmerzahl ist schwankend, jedoch finden sich (fast) immer einige motivierte Aktivist_innen ein und so sind meist drei bis acht vorort. Da wir ja Sprechchor- und Trommelverbot haben, gehen die Kundgebungen meist ruhiger als einst vor sich.
Die Reaktion der Passant_innen ist wie immer sehr unterschiedlich. Manche sind total begeistert von unserem Durchhaltevermögen, andere zeigen den Vogel. Ab und zu bekommen wir auch Unterstützung aus Südtirol und sogar aus Kärnten. Wir freuen uns immer auch mal neue Gesichter zu sehen. Seit Anfang an ist die Theatergruppe EIN_AUS etwa ein Mal im Monat dabei und setzt das Thema Tierschutz und Tierrechte immer gekonnt in Szene. Neben Straßentheater und Kreidekunst ist Flyern unsere Hauptaktivität, um die Aufmerksamkeit auf das Leid der „Pelz"tiere zu lenken.
Also dann: „Wer etwas tun will findet einen Weg, wer nichts tun will findet eine Ausrede!"

Kleider Bauer Pelz-Demos in Innsbruck:
Zeit: jeden Freitag, 12:00 – 15:00 + jeden Samstag, 14:00 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Museumstraße 9 – 11, 6010 Innsbruck

Daniela, Demoleiterin in Salzburg:
Weiterhin halten Aktivist_innen des Vereins Gegen Tierfabriken in Salzburg jeden Mittwoch und Freitag nachmittags von 14:30 bis 18:30 Uhr Kundgebungen gegen den Pelzverkauf vor der Kleider Bauer-Filiale am Platz'l ab.
Neben der „Wäscheleine" mit Fotos gehäuteter oder in enge Drahtgitterkäfige eingesperrte Pelztiere ist dabei der Fernseher von großer Bedeutung. Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, sich durch die Filme über die Pelztierzucht und -tötung zu informieren und zeigen durch rege Teilnahme an der Unterschriften-Aktion, dass sie mit dem Pelzhandel in Österreich und insbesondere bei Kleider Bauer nicht einverstanden sind.
Info-Material wird nicht nur zum Thema Pelz verteilt, sondern auch zu Ökologie und Fleischkonsum, Veganismus, Tiertransporten, der Schweinehaltung in Österreich, Tierversuchen, zur Repression und vielem mehr.
Neulich fand sich ein Rechtsanwalt aus Deutschland an unserem Infostand ein, welcher gerade ein Vorstellungsgespräch hinter sich hatte. Er war über die österreichische Rechtsauffassung sehr verwundert und diese Verwunderung steigerte sich umso mehr, als er von uns über die Repressionen erfuhr, die in diesem Land Menschen von Seiten der Justiz, Polizei und Regierung ausgesetzt sind, die sich für die Rechte anderer (hier Tiere) einsetzen.
Da am kommenden Freitag wieder der vegane Stammtisch stattfindet, haben die Aktivist_innen, welche den Infostand vor der Salzburger Kleider Bauer-Filiale beteuen, vor, den chinesischen Pelzfilm vor den Stammtischbesucher_innen zu zeigen, um noch mehr Menschen zu motivieren, gegen Pelz zu demonstrieren.

Kleider Bauer Pelz-Demos in Salzburg:
Zeit: jeden Mittwoch, 14:30 – 18:30
Ort: Kleider Bauer Am Platz'l, 5020 Salzburg

Muck, VGT Pelz-Campaignerin in Wien:
Wie jeden Freitag und Samstag standen wir auch letzte Woche mit Infozelt, Plakatständern, Transparenten und Flugblatt verteilend in der Nähe des Kleider Bauers auf der Mariahilfer Straße in Wien. „In der Nähe" deshalb, weil uns von der Versammlungsbehörde untersagt wird, vor Kleider Bauer zu stehen, auf deren Pelzverkauf wir eigentlich hinweisen möchten. So müssen wir jede Woche unsere Kundgebungen zu einem Gutteil vor Geschäften abhalten, die absolut nichts mit Pelz zu tun hat. Während der Bekleidungsladen „Gibian" unser Anliegen versteht und uns mit Zuspruch unterstützt, obwohl er der größte Leidtragende unter dem Kleider-Bauer-Demoverbot ist, ist nicht jedes Geschäft derart verständnisvoll.
Zumeist gibt es keine besonderen Vorkommnisse, die Kundgebung verläuft friedlich und wir freuen uns über jede Passantin und jeden Interessierten, die/der die Petition gegen Pelz bei Kleider Bauer (Download hier) unterschreibt und sich Infomaterialien zum Tierschutz mit nachhause nimmt. Es scheint, dass unsere Demo auf der Mariahilfer Straße 111 bereits eine fixe Institution für all diejenigen, die Infos zu Pelz, fleischfreien Ernährungsformen, Tiertransporten und anderen Tierschutz Themen suchen, geworden ist.

Die Kundgebung wird also auch während der Großdemo für Tierrechte, am 28. März, stattfinden. Jedoch nur bis 16:30. Unterstützung – auch von neuen Aktivist_innen – ist an diesem Tag sowie an allen anderen Demotagen willkommen!

Kleider Bauer Pelz-Demos in Wien:
Zeit: jeden Freitag, 13:00 – 19:00 + jeden Samstag, 10:00 – 18:00
Ort: Kleider Bauer Marahilferstraße 111, 1060 Wien
Motivierte Aktivist/-innen gesucht!

Finden in Ihrer/deiner Nähe keine Proteste statt? Wir schicken Ihnen gerne Infos und Flugblätter zu!