Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.05.2012)

Wien, am 04.05.2012

Filmmatinée der Grünen Villach mit "Der Prozess"

Zur Diskussion nach der Filmvorführung wurde der VGT-Obmann ins Stadtkino geladen

So hatten sich die Verantwortlichen hinter der Tierschutzcausa die Sache sicher nicht vorgestellt. Zwar gelang ihnen ein umfassender Schlag gegen den Tierschutz mit U-Haft, teurem Prozess und jahrelangem Stillstand in einigen Bereichen der Kampagnenarbeit, doch jetzt wird die Öffentlichkeit umfassend über die Hintergründe informiert. Die Bücher zum Prozess von DDr. Martin Balluch und Chris Moser wurden bei dutzenden Veranstaltungen bereits präsentiert und verkaufen sich gut. Der Film "Der Prozess" von Igor Hauzenberger gewann sogar an der Viennale Preise und wurde bereits bei vielen Events zu Überwachungsstaat und Staatsrepression gegen zivilgesellschaftsliches Engagement gezeigt. So auch am 1. Mai 2012 in Villach.

Auch beim Publikum in Villach hinterließ der Film die ZuschauerInnen in bedrückter Stimmung

Kaum jemand kann fassen, dass Derartiges in Österreich möglich ist. In der anschließenden Diskussion bei einem kleinen Buffet wurde dann die Frage besprochen, wie man diese Entwicklung in Österreich stoppen kann. Der Schriftsteller Ilija Trojanow wird ja im Film mit der Vermutung zitiert, dass es in absehbarer Zeit zu einem Konflikt zwischen raubtierkapitalistischen Firmen und der Zivilgesellschaft kommen wird. Dafür würde man jetzt international den Überwachungs- und Repressionsstaat ausbauen und der Tierschutz sei der erste Testfall gewesen. Dieser Analyse konnten viel der Anwesenden etwas abgewinnen.