Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.08.2012)

Wien, am 24.08.2012

Riesen Protest vor Linzer ÖVP-Zentrale

Seit 16 Jahren wird der Willen der Bevölkerung ignoriert - schon damals unterschrieben 460.000 Menschen das Volksbegehren zu Tierschutz in die Verfassung. Bis heute wird dieser wichtige Schritt aber von der ÖVP blockiert.

Deshalb versammelte sich am Samstag, den 18. August 2012, eine Gruppe von TierrechtsaktivistInnen vor dem Heinrich-Gleissner-Haus in Linz um ihren Unmut über die Blockadepolitik der ÖVP zu äußern.

Am Samstag stellten die Linzer VGT-AktivistInnen deshalb einen Tierversuch an einer freiwilligen Aktivistin nach, um auf die tägliche Realität von Versuchstieren hinzuweisen. Rund um das Gebäude wurden verschiedenste Transparente zum Thema Tierversuche gehalten. Auch von der stark befahrene Straße, direkt davor, konnte man den Protest vor dem ÖVP-Haus deutlich wahrnehmen.

Der VGT fordert im neuen Tierversuchsgesetz ein strengeres Genehmigungsverfahren, bei welchem eine Schaden-Nutzen Abwägung auch Tierschutz berücksichtigen soll. Dafür muss Tierschutz in der Verfassung verankert werden um unnötige Tierversuche in Zukunft verbieten zu können!

Jede/r ist herzlich eingeladen mitzuhelfen, oder sich vor Ort zu informieren. Vielen Dank an alle mitfühlenden und respektvollen Menschen, die sich für Schwächere einsetzen!

Alle Demotermine aus Linz

Mehr Infos zu den Aktivitäten der Linzer-Tierrechtsgruppe